DE

Zertifizierte Dark Sky Bereiche

Die International Dark-Sky Association (IDA) wurde 1988 mit der Mission gegründet, die nächtliche Umwelt und unser Erbe des dunklen Himmels durch umweltverträgliche Außenbeleuchtung zu erhalten und zu schützen. https://www.darksky.org/

Das IDA-Programm „Fixture Seal of Approval“ zertifiziert Außenleuchten als „Dark Sky Friendly“ (Dark Sky freundlich), wodurch sichergestellt wird, dass sie die Blendung minimieren und gleichzeitig die unbefugte Lichtausstreuung und die Himmelsaufhellung reduzieren. Alle im Rahmen des Programms zugelassenen Produkte müssen vollständig abgeschirmt sein und die Menge an blauem Licht in der nächtlichen Umgebung minimieren.

Die aktuellen Kriterien für das Programm gelten seit 2016, und von allen bisher teilnehmenden Unternehmen weltweit hat LIGMAN die größte Anzahl von IDA-zertifizierten Produkten! Halten Sie Ausschau nach dem Dark Sky Approved-Siegel

Bitte beachten Sie: Um die Bedingungen der FSA zu erfüllen und somit die Kriterien der Dark Sky Approved zu erfüllen, müssen die Leuchten mit 3000K CCT- oder Warmer (plus Amber oder warm gefilterte) LED-Quellen spezifiziert werden, es müssen feste Leuchtenhalterungen bestellt werden und die Leuchten müssen standortorientiert sein, sodass kein Licht direkt über der horizontalen Ebene abgestrahlt wird.

Um die vollständige Einhaltung der Anforderungen an die Leuchten und ihre Verwendung zu überprüfen, finden Sie die vollständigen IDA FSA-Kriterien hier: https://www.darksky.org/our-work/lighting/lighting-for-industry/fsa/apply-fsa/

Falls erforderlich, kann das hauseigenes Designteam von LIGMAN Unterstützung bei der Produktauswahl und dem Beleuchtungsdesign bereitstellen, um die Einhaltung der IDA Kriterien durch das Projekt zu unterstützen.

Zertifizierte LIGMAN Produkte tragen alle das IDA's Fixture Seal of Approval (FSA), das das Datum des aktuellen Standards angibt, und Dark Sky Approved

Um die komplette Liste der von LIGMAN Dark Sky genehmigten Produkte auf der IDA Webseite zu durchsuchen, die das Gütesiegel tragen, klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.darksky.org/our-work/lighting/lighting-for-industry/fsa/fsa-products/#!/Ligman-Lighting/c/22898189/offset=0&sort=nameAsc

Sie können die von LIGMAN Dark Sky zugelassenen Leuchten unter diesem Link durchsuchen: https://www.ligman.com/products/outdoor/dark-sky-approved-luminaires-ds2

EN

Dark Sky Certified Ranges

The International Dark-Sky Association (IDA) was founded in 1988 with a mission to preserve and protect the nighttime environment and our heritage of dark skies through environmentally responsible outdoor lighting. https://www.darksky.org/

IDA’s Fixture Seal of Approval program certifies outdoor lighting fixtures as being Dark Sky Friendly, ensuring they minimise glare while reducing light trespass and skyglow. All products approved in the program are required to be fully shielded and to minimise the amount of blue light in the nighttime environment.

The current criteria for the program has been in operation since 2016 and of all the of all participating companies worldwide to date, LIGMAN has greatest amount of IDA certified products! Look out for the Dark Sky Approved Seal

Please Note: For IDA project compliance, in order to meet the terms of the fixture FSA and thus meet Dark Sky Approved criteria, fixtures must be specified with 3000K CCT or Warmer (plus Amber, or warm filtered) LED sources, fixed luminaire mounts must be ordered and the fixtures must be site orientated so that no light is directly emitted above the horizontal plane.

To check the full compliance requirements of the luminaires and their use, please find the full IDA FSA criteria here: https://www.darksky.org/our-work/lighting/lighting-for-industry/fsa/apply-fsa/

If required, LIGMAN’s in-house design team can offer assistance in product selection and lighting design to aid project compliance to IDA criteria.

Certified LIGMAN products all display the IDA’s Fixture Seal of Approval (FSA) denoting the current standard’s date and Dark Sky Approved

To browse the complete list of LIGMAN Dark Sky Approved products on the IDA website that hold the Seal of Approval, please click this link: https://www.darksky.org/our-work/lighting/lighting-for-industry/fsa/fsa-products/#!/Ligman-Lighting/c/22898189/offset=0&sort=nameAsc

You can browse LIGMAN Dark sky approved luminaires on this link: https://www.ligman.com/products/outdoor/dark-sky-approved-luminaires-ds2