Menü
DE

LED-Technologie

LIGMAN verwendet high-power LEDs sowie Chip-on-Board-LEDs (COB). Dies bietet Vorteile für den Endnutzer, da auf diese Weise der höchste Lichtstrom und die am besten geeignete Lichtquelle für die Anwendung zur Verfügung gestellt werden. Die hohe Qualität der LEDs, mit denen die LIGMAN Leuchten ausgestattet werden, in Kombination mit hocheffizienten Linsen- und optischen Systemen gewährleistet das vielfältigste Angebot an Lichtverteilungen in der Branche.

Lichtverteilungen
LIGMAN bietet eine Vielzahl von Lichtverteilungen, die für alle Anwendungen in der Architektur-, Straßen- und Flächenbeleuchtung geeignet sind, z. B. VN: sehr eng-, N: eng-, M: mittel-, W: breit-, VW: sehr breit-strahlend E: elliptisch strahlend sowie Typ II, III und IV Klassifizierung nach IESNA / EN.

Lichtverteilungstyp II
Ideal für breitere Fußgängerwege, Einfahrten und Fahrradwege und andere Anwendungen die ein schmales Lichtband benötigen.

Lichtverteilungstyp III
Ideal für Straßen, Parkplätze und andere Beleuchtungsanwendungen.

Lichtverteilungstyp IV
Besonders geeignet für die Wandmontage oder Flächenanwendungen sowie für die Beleuchtung im Umfeld von Parkplätzen.

Lichtverteilungstyp ME
Für Motorfahrzeuge auf Verkehrswegen. In einigen Ländern gelten die ME-Klassen ME1–ME6, wobei ME1 die strengsten Vorgaben beinhaltet. Bei nassen Straßenbedingungen reichen die MEW-Klassen von MEW1 bis MEW6.

MH = Montagehöhe, LRL = Längsgleichmäßigkeit der Leuchtdichte entlang der Straße.

LED-Spektrum
LEDs in LIGMAN Leuchten sind wie folgt erhältlich: neutral weiß (nw: W40, 4000 K) warm weiß (ww: W30, 3000 K) und extra warm (w: W27, 2700 K). Einige Leuchten sind mit tunable-white (2700K – 6500K) oder RGBW (Rot, Grün, Blau, Weiß) verfügbar. Alle LEDs erzeugen keine UV- oder IR-Strahlung und weisen eine deutlich höhere Farbstabilität auf als herkömmliche Lichtquellen.

LED-Farbwiedergabe
Der Farbwiedergabeindex (CRI oder Ra) ist ein Maß dafür, wie gut eine Lichtquelle die Farbe eines Objekts im Vergleich zu einer Standardlichtquelle (Halogen) wiedergibt. Der Indexwert ist ein Maß dafür, wie gut die getestete Lichtquelle die Farbe einer Reihe von Standard-Farbmustern wiedergibt. Im Allgemeinen gilt ein Farbwiedergabeindex zwischen 80 und 90 als gut, ein Wert zwischen 90 und 100 als sehr gut.

LIGMAN bietet für allgemeine Anwendungen im Außenbereich einen Standard-CRI-Wert > 80, auf Anfrage kann auch ein CRI > 90 gewährleistet werden.

LED-Farbabweichung
LIGMAN verwendet hochleistungsfähige LEDs und Chip-on-Board-LEDs (COB) mit 3 SDCM (3-stufige MacAdam-Ellipsen), den höchsten Standard, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Die Farbabweichung zwischen LEDs ist für das menschliche Auge meist nicht wahrnehmbar.

Der SDCM-Wert (Standard Deviation of Colour Matching), der anhand von visuellen Farbabstimmungsexperimenten ermittelt wird, zeigt die Standardabweichung der Farbtonvarianten von einem definierten Zentrum auf der xy-Farbtafel, basierend auf der Beschreibung des ANSI-Ingenieurs Davis Lewis MacAdam. Vergrößert man die Ellipse, kann man die maximale Farbabweichung von Lichtquellen, auch als MacAdam-
                                               Ellipsen bezeichnet, anhand einer bestimmten SDCM-Stufe angeben.

LED-Lichtstromerhalt
LIGMAN entwickelt thermo-effiziente LED Platinen und Kühlkörper deren optimierter Wärmehaushalt eine lange Lebensdauer bei maximal hoher Lichtausbeute sicherstellt.

Die Ausfallrate der LIGMAN LEDs liegt bei unter 10 % nach 50.000 Stunden. LIGMAN verwendet LEDs mit der Spezifikation L80/B10 bei 50.000 h. Das heißt, dass mindestens 90 % der LEDs nach 50.000 Stunden immer noch 80 % des ursprünglichen Lichtstroms erreichen.

TM-30-15 (AKTUELL)
TM-30-15 ist die neueste Methode der Illuminating Engineering Society zur Ermittlung der Farbwiedergabe von Lichtquellen. Diese Ergebnisse unterscheiden sowohl Farbtreue als auch Farbraum und bieten einen Rahmen zur Interpretation von Farbsättigung- und Farbtonverschiebungen welche von Lichtquellen verursacht werden.

Im Einklang mit den neuen Messstandards und unter Berücksichtigung der Markterfordernisse gibt LIGMAN LIGHTING nun sowohl die Werte gemäß TM-30-15 als auch gemäß CIE Ra und CIE R9 an.

Menu
EN

LED Technology

LIGMAN uses high-power LEDs and Chip-on-Board LED (COB). This provides an advantage to the end user by obtaining the highest lumen output & most suitable light engine for the application. The high quality of LEDs supplied with LIGMAN luminaires in conjunction with the highest efficiency lens & optical systems will provide the greatest distribution variety in the industry.

Lens-Optic-HDR-Sharp-All
Multi-LEDs-light-engine
cob-led

Lighting Distributions
LIGMAN provides a wide variety of optical light distributions suitable for all architectural, roadway and area lighting applications, for example, VN: very narrow, N: narrow beam, M: medium beam, W: wide beam, VW: very wide beam: E: elliptical beam, plus Type II, III, IV and ME classification from IESNA/EN.

Type ll

Distribution Type II
Ideal for wider walkways, entrance, roadways, bike paths and other long and narrow lighting application. Intended to be located near the side of a roadway, approximately 1.15 MH. Half-maximum candela trace on the Street side is beyond the 1 MH LRL but not beyond the 1.75 MH LRL.

Type lll

Distribution Type III
Ideal for roadways, general parking, and other lighting application. Half-maximum candela trace on the Street side is beyond the 1.75 MH LRL but not beyond the 2.75 MH LRL.

Type lV

Distribution Type IV
Especially suited for wall mounting or area applications and for illuminating the perimeter of parking areas. Half- maximum candela trace on the Street side is beyond the 2.75 MH LRLMH LRL.

MEai

Distribution Type ME
For motorized vehicles on traffic routes. Some countries apply ME classes from ME1-ME6, with ME1 defining the strictest requirements. For wet road conditions the MEW classes go from MEW1 to MEW6.

MH= Mounting height, LRL= Longitudinal Roadway Lines, running along the roadway.

Very Narrow beam, Narrow beam (VN) (N)
Medium beam (M)
Wide beam (W)
Elliptical beam (E)

Beam-VN-N-M-W-E

LED Spectrum
LEDs in LIGMAN luminaires provide options from neutral white (W40, 4000K) warm white (W30, 3000K) and extra warm (W27, 2700K). Some fixtures offer tuneable-white (2700K to 6500K) or RGBW (Red, Green, Blue, White) colour-changing sources. LEDs do not generate UV or IR radiation and have very low colour fading rate as compared to conventional lamps.

LED Colour Rendering
The colour rendering index (CRI or Ra) is a standard measure of how well a light source reproduces the colour of an object compared to a standard reference (tungsten) source. The index value is computed from how well the light source under test reproduces the colour of 8 standard pastel colour swatches. Generally, for LED fixtures, a colour rendering index of between 80 and 90 is stated as good and a value between 90 and 100 considered as excellent.

LIGMAN provide fixtures with a tested CRI value >80 for general indoor and outdoor as standard, however, CRI >90 is optional upon request.

LED Colour Deviation
SDCM is an acronym which stands for Standard Deviation Colour Matching and it has the same meaning as a “MacAdam ellipse”. The SDCM value, defined from visual colour matching experiments, shows the standard deviation of the colour discrimination variations from a specific center on the xy chromaticity diagram based on ANSI engineer Davis Lewis MacAdam described.  Increasing size of ellipse can classify the maximum colour deviation of light sources referred to as MacAdam ellips of a certain step size SDCM.

LIGMAN uses high-power LEDs and Chip-on-Board LED (COB) with 3 SDCM (or 3-Step MacAdam ellipses) as the standard suitable for most indoor and outdoor project applications. 

LED Lumen Maintenance
At LIGMAN we design our own LED light engines to maintain the thermal equilibrium of our luminaires below the critical temperature range and we properly input the optimum driving current and operating conditions to state maximum luminous flux output together with the stated useful life performance of the LED luminaires.

The rate of LIGMAN LEDs maintaining lumen performance is over 90% after 50,000 hours. LIGMAN uses LEDs with the specification of L80/B10 at 50,000 hours, this means that after 50,000 hours, at least 90% of the LEDs still achieve 80% of their original luminous flux.

TM-30-15 (LATEST)
TM-30-15 is the latest method adopted by the Illuminating Engineering Society Of North America for quantifying colour rendering properties of light sources,  these results distinguish both colour fidelity and colour gamut and provide a far more comprehensive framework for better interpreting chroma and hue shift associated with light sources as compared to the standard Ra rating method.

In keeping with the new measurement standards and meeting market requirements, LIGMAN now provides TM-30-15 as well as CIE Ra and CIE R9 reports for all fixtures.