DE

Turtle Friendly Lighting

Die rapide Einführung der elektrischen Beleuchtung im 20. Jahrhundert hat nicht nur die Städte nachts zum Leben erweckt, sondern auch die zirkadianen Rhythmen von Menschen und dem Rest der Tierwelt stark beeinflusst. Astronomen schlugen zuerst Alarm und gründeten die International Dark Sky Association, um die Lichtverschmutzung zu bekämpfen. Inzwischen haben Umweltbehörden erkannt, dass auch gefährdete Wildtiere wie Meeresschildkröten, die in Küstengebiete wandern, geschützt werden müssen.

Die falsche Beleuchtung an den Stränden kann verhindern, dass Meeresschildkröten nisten oder Schildkrötenbabys sicher den Ozean erreichen. Die Bedeutung einer schildkrötenfreundlichen Beleuchtung in diesen Bereichen wird hervorgehoben, um die Überlebensrate der Meeresschildkröten zu verbessern.

Die Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) hat eine Reihe von Richtlinien und Empfehlungen entwickelt, um Beleuchtungsdesignern und -ingenieuren zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn sie Beleuchtungsarmaturen für betroffene Entwicklungen spezifizieren.

Das vollständige Dokument ist hier verfügbar: https://myfwc.com/media/18511/seaturtle-lightingguidelines.pdf

Da es nicht praktikabel ist, künstliche Beleuchtung vollständig zu eliminieren, hat die FWC festgelegt, dass die Beleuchtung der an den Strand angrenzenden Bebauung drei Hauptkriterien erfüllen muss, um die nächtliche Umgebung bestmöglich zu schützen:

Keep it LOW: Montieren Sie die Leuchte so niedrig wie möglich und verwenden Sie die niedrigste Wattzahl, die für den benötigten Zweck notwendig ist

Keep it LONG: Verwenden Sie langwellige Lichtquellen (größer als 560 nm) wie bernsteinfarbene, orangefarbene und rote LEDs

Keep it SHIELDED: Verwenden Sie Leuchten, welche vollständig abgeschirmt sind oder diesen Standard übertreffen, die Lampen oder glühende Linsen vor direkter Sicht abschirmen.

Im Rahmen von des kontinuierlichem Engagements von LIGMAN, die Auswirkungen von künstlicher Beleuchtung auf die natürliche Umwelt zu reduzieren, sind ausgewählte Leuchten optional mit langwelligen Lichtquellen erhältlich.

Dies ist mit dem auf dieser Seite abgebildeten TURTLE FRIENDLY-Symbol gekennzeichnet und erscheint neben den Produkten, wenn diese Option verfügbar ist.

Alle TURTLE FRIENDLY-Leuchten im LIGMAN-Katalog sind mit Lichtquellen zertifiziert, die nur Licht oberhalb von 560 nm im sichtbaren Wellenlängenspektrum gemäß den FWC-Richtlinien erzeugen.

Leider gibt es keine Lösungen von der „Stange“, wenn es darum geht, die FWC-Richtlinien zu erfüllen, oder eine Situation, die den Einsatz von Spezialisten und Profis erfordert. Sie können jedoch sicher sein, dass von LIGMAN zugelassene TURTLE FRIENDLY-Installationen die Anforderungen an langwellige Lichtquellen erfüllen.

Es ist daher wichtig, zusätzlich zu den FWC Sea Turtle Lighting Guidelines die lokalen Beleuchtungsempfehlungen für die Einhaltung von Standards zu befolgen, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung von Küstenentwicklungen in geschützten Gebieten keine negativen Auswirkungen auf das lokale Ökosystem hat.

EN

Turtle Friendly Lighting

The rapid adoption of electric lighting throughout the 20th century has not only brought cities to life at night, greatly impacted the circadian rhythms of both humans and the rest of the animal kingdom. Astronomers first raised the alarm and established the International Dark Sky Association to combat light pollution – environmental agencies have now recognised that vulnerable wildlife, such as sea turtles who migrate to coastal areas, also need to be protected.

The incorrect lighting at beach front developments can prevent sea turtles from nesting or baby turtles from safely reaching the ocean. Highlighting the importance of turtle friendly lighting in these areas to help improve the survival rate of sea turtles.

The Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) have developed a series of guidelines and recommendations to assist lighting designers and engineers, make informed decisions when specifying light fittings for impacted developments.

The complete document is available here: https://myfwc.com/media/18511/seaturtle-lightingguidelines.pdf

As it is not practical to eliminate artificial lighting completely, the FWC have determined that in order to best protect the night time environment, lighting to beach front adjacent developments follow three key criteria:

Keep it LOW: mount the fixture as low as possible and use the lowest wattage necessary for the needed purpose

Keep it LONG: use long wavelength (greater than 560 nm) light sources such as amber, orange, and red LEDs

Keep it SHIELDED: use fixtures that meet or exceed full cutoff that shield lamps or glowing lenses from being directly visible

In LIGMAN’s ongoing commitment to reducing the impact of artificial lighting on the natural environment, select luminaires are available with the option of long wavelength light sources.

This is designated with the TURTLE FRIENDLY symbol shown on this page and appears next to products when this option
is available.

All TURTLE FRIENDLY luminaires in the LIGMAN catalogue are certified to have light sources that only produce light above 560nm in the visible spectrum wavelength in accordance with the FWC guidelines.

Unfortunately there are no off-the-shelf solutions when it comes to meeting the FWC guidelines, or any situation that requires the input of specialists and professionals. However you can be assured that LIGMAN approved TURTLE FRIENDLY fittings do fulfil the requirement of long wavelength light sources.

It is therefore important to follow local lighting recommendations for standard compliance requirements, in addition to the FWC Sea Turtle Lighting Guidelines, to ensure that lighting to coastal developments in protected areas does not detrimentally impact the local ecosystem.